Junge
Winzer

Die „OM“-Weine der Familie Oliver Moragues
sind unter den Weinliebhabern in ganz Europa
bekannt. Treffen wir also die jungen Winzer
bei einer Weinprobe zum Gespräch.

“Wir steigern seit
jeher lieber Qualität,
statt Quantität”

Carlos Cabeza Oliver

„Ökologisch bedeutet für uns vor allem präventiv zu arbeiten. Das heißt für uns mehr Arbeit im Vorfeld. So kann man Krankheiten mit natürlichen Strategien vorbeugen. Weinreben sind wie Babys: Wenn du sie zu sehr behütest, entwickeln sie kein kräftiges Immunsystem und haben am Ende keinen einzigartigen Charakter.“

Gabriel ergänzt: „Es ist auch ein größeres Risiko, denn natürlich hast du auch mal eine schlechte Ernte. Aber für uns geht es nicht darum, reich zu werden. Für uns ist der Wein eine Lebenseinstellung. Wir wollen klein bleiben. Wir denken nicht: Mehr Flaschen bedeuten mehr Glück! Wir wollen Weine erschaffen, die im Gedächtnis bleiben. Deswegen probieren wir viel, speichern alles ab wie in einer Bibliothek und diskutieren oft darüber, in welche Richtung wir einzelne Weine entwickeln wollen. Was wir aus den Trauben und ihrem Charakter machen können, beispielsweise durch Beschnitt und durch unterschiedliche Bodenbearbeitungen.“

Rocío, Carlos und Gabriel halten jeden Montag eine kleine private Weinprobe direkt neben ihren Rebstöcken ab. Dazu gibt es frsiche Tapas und „Coca de Trampo“, eine fantastische mallorquinische Pizza mit Sommergemüse. Carlos ist ein typischer Quereinsteiger. Der ehemalige Marketingexperte entschied sich erst in der Ferne, sein Glück zu suchen, bis er als Winzer auf Binicomprat ein neues Leben begann. Die „OM“-Weine gibt es nur in limitierter Auflage. Maximal 40.000 Flaschen werden pro Jahr abgefüllt. Sie gehören seit Jahren zu den besten der Insel.

Beim Anbau setzen Carlos und Gabriel auf 500 Jahre bewährte Tradition und Kultur. Deshalb sind alle „OM“-Weine Bioweine und beim organischen Bioverband CBPAE-UE zertifiziert. „Bei uns ist Öko kein Marketinginstrument, sondern eine Philosophie.“ so der gelernter Önologe Carlos. Um die im Gegensatz zu anderen Weingütern eher kleine Anbaufläche auszugleichen, kauft man die Trauben alter Reben von den Weingütern der restlichen Familienmitglieder; da weiß man was man hat. Mittlerweile hat sich das Label „OM“ unter Kennern längst einen Namen gemacht. Die Weine werden auf alle fünf Kontinente exportiert, 70 Prozent der Kunden kommen aus dem Ausland. Der mallorquinische Wein wird vor allem von Skandinaviern, Schweizern und Deutschen geschätzt

Aperitivos

Wir haben für Dich locker - leichte Häppchen zusammengestellt,
die nicht nur zu gutem Wein vorzüglich schmecken.

Typisch Empanada! Herzhaft
gefüllt und frisch im Geschmack.
Stück für Stück sommerlich.

Zum Rezept

Heiß oder kalt? Die Coca de
Trampo schmeckt frisch aus dem
Ofen genauso gut wie abgekühlt.

Zum Rezept

Tapenade! Entdecke die leckere
Paste aus Nüssen, Parmesan,
Tomaten und Basilkum.

Purismo und die Weine
des Weinguts „OM“


Villeroy & Boch Purismo bietet für Weine die passenden Gläser.
Wir zeigen Dir, welches unserer Gläser am besten zu den einzigartigen „OM“
Weinen passt. So kannst Du die unterschiedlichen Bouquets und
Aromen der einzelnen Weine in vollen Zügen genießen.

Önologe Carlos, studierte in Barcelona, Madrid und Berlin und setzte gemeinsam mit seinem Onkel Gabriel auf rein ökologischen Anbau. Beide stellen die Traube, ihre Gesundheit und ihr vielschichtiges Potential mit verschiedenen Anbau-Strategien in das Zentrum ihrer Arbeit. „Wenn die Trauben im September oder Oktober gesund und perfekt gereift sind und wir sie am Erntetag zum letzten Mal probieren – das ist Glück. Zu wissen, es ist vollbracht!“ Gabriel ergänzt: „Bei uns sind 90% der Arbeit, die Arbeit auf dem Feld, wir wollen echte Weine, keine geschönten. Der Shiraz, den wir nah am Wald und ohne Lockerung der Erde anbauen, schmeckt anders als der, dem wir weiter weg mit dem Traktor einen stärker belüfteten Boden gönnen. Das sollen unsere Kunden schmecken!”

Das Glück. Zu wissen
es ist vollbracht!

OM Oliver Moragues’13

Der perfekte Anlass für diese elegante und fruchtbetonte Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Syrah und den mallorquinischen Einheimischen Manto-Negro und Callet: eigentlich immer! In der Nase Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren und hervorragend eingebundene Tannine.


Das perfekte Glas für einen Schmeichler wie den »OM« 2013: der breite runde Kelch „Purismo Rotwein tanninreich & fordernd“

OM SELECCIÓ ’13

Das Aushängeschild der Ausnahmewinzer: Intensives Kirsch- bis Granatrot. Unglaublich langanhaltend, elegant und harmonisch. Feigen. Pfeffer. Schokolade. Perfekt integrierte Tannine, 12 Monate in neuer französischer Eiche ausgebaut. Dieser maskuline Schmeichler kann noch gut acht Jahre lagern und die 1.200 Flaschen sind mehr als begehrt!


Das perfekte Glas für diese Granate aus Merlot, -Manto-Negro, Cabernet Sauvignon und Callet: -„Purismo Rotwein körperreich & samtig“

Possessió’14

Die Chefeinkäufer und Weinliebhaber, die diesen -»Privatwein« bisher probieren durften, schwärmen: reife Erdbeeren und Kirschen in der Nase und am Gaumen eine unverschämt schöne Mischung aus Frische und Cremigkeit. Noch ist die Auflage klein und Sie müssen das Weingut -besuchen, um selbst zu erleben, was die beiden Winzer hier aus der heimischen Manto-Negro--Traube zaubern. Aber die Reise lohnt sich!


Das perfekte Glas für einen Rosé wie den „Possessió D’OM 2014“: der breite „Purismo Weißwein weich & rund”

OM Blanc`14

Der strohgelbe und auf 3.000 Flaschen limitierte Weiße vermählt die mallorquinischen Reben Prensal-Blanc mit spanischem Viognier und französischem Sauvignon Blanc. Heraus kommt ein frischer, sehr dichter Wein mit Aromen von Aprikosen und Minze und lang anhaltendem Nachklang.


Das perfekte Glas für diesen maskulinen Weißen: „Purismo Weißwein frisch & spritzig“.


Mehr unter: www.olivermoragues.com

Alle Weine in Deutschland über: www.vinos.de

Geschmacksfrage

Purismo Wine
Rotweindekanter

Zum Shop

Artesano Original
Antipastischale klein

Zum Shop

Purismo Wine
Weißweindekanter

Zum Shop

Purismo Wine
Rotweinkelch körperreich & samtig

Zum Shop

Artesano Original
Antipastiplatte

Zum Shop

Artesano Original
Dipschälchen

Zum Shop

Purismo Wine 
Weißweinkelch frisch & spritzig

Zum Shop

 Artesano Provençal Verdure
Olivenschale

Zum Shop